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3. August 2022 von

SPD NIEDERSACHSEN PRÄSENTIERT PLAKATE ZUR LANDTAGSWAHL

SPD NIEDERSACHSEN PRÄSENTIERT PLAKATE ZUR LANDTAGSWAHL
3. August 2022 von

Han­no­ver | Weni­ge Tage vor Beginn der Pla­ka­tie­rung stellt Spit­zen­kan­di­dat Ste­phan Weil die Pla­ka­te für die Land­tags­wahl vor. Die SPD setzt dabei auf kla­re Bot­schaf­ten zu ihren vier Kern­the­men: Bil­dung, Woh­nen, Ener­gie und Sicherheit.

Im Fokus der Kam­pa­gne der SPD steht natür­lich der amtie­ren­de Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil. Lan­des­ge­schäfts­füh­rer Axel Rien­hoff erklärt dazu: „Wir freu­en uns, einen der­art belieb­ten Minis­ter­prä­si­den­ten zu haben, dem die Men­schen ver­trau­en. Das ist gera­de in die­sen Zei­ten viel wert. Es kommt jetzt auf Kom­pe­tenz und Erfah­rung, aber auch auf das Ver­trau­en in die Poli­tik an.“

4 The­men­schwer­punk­te – 4 Motive 

Gleich­zei­tig habe die Par­tei ein ambi­tio­nier­tes Regie­rungs­pro­gramm ent­wi­ckelt und zei­ge damit, dass die SPD vie­le Ideen für die Zukunft des Lan­des habe, die man trotz Kri­se umset­zen wol­le. Neben den Per­so­nen­pla­ka­ten wirbt die Par­tei mit vier Pla­ka­ten zu ihren Schwerpunktthemen:

Bezahl­ba­re Ener­gie: Bis zum Jahr 2040 will die SPD den Ener­gie­be­darf in Nie­der­sach­sen zu 100 Pro­zent aus erneu­er­ba­ren Ener­gie­quel­len decken. So wer­de Nie­der­sach­sen unab­hän­gig von Ener­gie­im­por­ten und stär­ke die hei­mi­sche Wirt­schaft durch den mas­si­ven Aus­bau von Wind­kraft und Solar­ener­gie. Gera­de die Bedeu­tung der Bezahl­bar­keit von Ener­gie habe sich in den letz­ten Mona­ten bestä­tigt und verstärkt.
Digi­ta­le Bil­dung: Durch die Aus­stat­tung aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit lan­des­ei­ge­nen Tablets will die SPD die digi­ta­le Lern­mit­tel­frei­heit errei­chen – und außer­dem kräf­tig in die Bil­dung inves­tie­ren. So sol­len die nöti­gen Finanz­mit­tel für die drit­te Kraft in der Kita, das Recht auf Ganz­tags­schu­le und das Anhe­ben der Besol­dung auf A13/E13 für alle Lehr­kräf­te bereitstellen.
Bezahl­ba­re Mie­ten: Die SPD will eine Lan­des­woh­nungs­bau­ge­sell­schaft grün­den, um der Woh­nungs­not und stei­gen­den Miet­prei­sen mit öffent­li­chem Woh­nungs­bau effek­tiv zu begegnen.
Bes­se­re Pfle­ge: Zur Ver­bes­se­rung der gesund­heit­li­chen Ver­sor­gung in der Flä­che hat die SPD mit der Land­arzt­quo­te ein Zei­chen gesetzt. Damit eine gute medi­zi­ni­schen Behand­lung nicht vom Wohn­ort abhän­gig ist, sol­len in Zukunft regio­na­le Gesund­heits­zen­tren auf­ge­baut, die Arbeits­be­din­gun­gen in der Pfle­ge ver­bes­sert und mehr Per­so­nal in der Alten- und Kran­ken­pfle­ge ein­ge­setzt wer­den. Auch die ambu­lan­te Pfle­ge zu Hau­se zu ver­bes­sern und pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge zu unter­stüt­zen zählt zu den Zie­len der SPD für die kom­men­den fünf Jahre.

Man ver­zich­te bewusst auf Wort­spie­le, Rei­me oder sons­ti­ge Anspie­lun­gen bei den Pla­ka­ten, so Lan­des­ge­schäfts­füh­rer Rien­hoff: „Für uns ist es wich­tig, mit kla­ren und ein­fa­chen Wor­ten zu sagen, wofür wir ste­hen: Bezahl­ba­re Ener­gie, güns­ti­ge Mie­ten, digi­ta­le Bil­dung und Sicher­heit im Alter“.



Moder­ne, kla­re Gestaltung

Dem­entspre­chend sind die Pla­ka­te der SPD Nie­der­sach­sen zur Land­tags­wahl modern und mini­ma­lis­tisch gestal­tet und so auf das Wesent­li­che redu­ziert. Die Fotos doku­men­tie­ren bei­spiel­haft die Ter­mi­ne des SPD-Spit­zen­kan­di­da­ten Ste­phan Weil im Gespräch mit Men­schen jeden Alters zu unter­schied­li­chen The­men, die er nicht nur im Wahl­kampf, son­dern über die gesam­te Legis­la­tur­pe­ri­ode hin­weg pflegt. Auf den Kan­di­die­ren­den­pla­ka­ten ste­hen die Per­son und der Name im Fokus der Auf­merk­sam­keit, am Rand sind ledig­lich das Logo und der Cla­im „Das Land in guten Hän­den“ zu sehen.

Relauncht wur­de auch das Logo der Par­tei. Das rote Qua­drat mit Nie­der­sach­sen­pferd weicht einem locke­ren und moder­nen Design. Der domi­nan­te und selbst­be­wuss­te SPD-Schrift­zug wird unter­stri­chen durch den roten Nie­der­sach­sen-Bal­ken, der sich als Key-Visu­al durch die Kam­pa­gne und das gesam­te Cor­po­ra­te Design der Par­tei zieht.

Beglei­tet wird die SPD Nie­der­sach­sen von der Agen­tur ASK.Berlin, die in einer Koope­ra­ti­on mit PAHNKE die visu­el­le Umset­zung der Land­tags­wahl­kam­pa­gne verantwortet.

Wich­ti­ge Termine
26.08.: Wahl­kampf­auf­takt in Cux­ha­ven mit u. a. Olaf Scholz und Lars Klingbeil

27.08.: Wahl­kampf­auf­takt in Emden

07.10.: Wahl­kampf­ab­schluss in Braun­schweig mit u. a. Huber­tus Heil

08.10.: Wahl­kampf­ab­schluss in Han­no­ver mit u. a. Olaf Scholz

Pres­se­ver­tei­ler

Pres­se­ver­tei­ler

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