1

Jahresrückblick

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie war das Jahr 2021 für uns doch sehr ereignisreich.

Das wichtigste Ereignis war für uns natürlich die Kommunalwahl im September.

Wir haben einen spannenden Wahlkampf mit vielen Infoständen, Videos von unseren Kandidaten und Haustürwahlkampf erlebt.

Im September wurden dann Rainer Kroner, Jessica Heister und Nico Neubert in den Löninger Stadtrat und Rainer Kroner auch in den Cloppenburger Kreistag gewählt.

An dieser Stelle wollen wir allen Kandidierenden und alle, die uns tatkräftig zur Seite gestanden haben, danken. In diesem Sinne auch nochmal einen herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger für das ausgesprochene Vertrauen. Leider hat es am Ende nicht für alle genügt, doch werden die meisten ihr Engagement für Löningen auch außerhalb des Stadtrates weiterführen.

An dieser Stelle möchten wir einmal allen gewählten Ratsherren und Ratsfrauen und auch unseren neuen Bürgermeister Burkhard Sibbel noch einmal herzlichst gratulieren.

Die neue Ratsperiode hat spannend begonnen. Zusammen mit Egbert Schäpker und Maria Kruse von den Grünen haben wir eine gemeinsame Gruppe im Stadtrat gegründet und in der ersten Sitzung wurde unser langjähriges Ratsmitglied Rainer Kroner zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Für die Ratsperiode haben wir viele Ideen und Anregungen und freuen uns darauf Löningen weiter voranzubringen.

Auch überregional war das Jahr politisch sehr aufregend. Gemeinsam mit Alexander Bartz haben wir für ein gutes Ergebnis der SPD bei der Bundestagswahl gekämpft. Auch wenn es am Anfang des Wahlkampfs viele noch für unmöglich gehalten hatten, haben wir einen sozialdemokratischen Kanzler und eine SPD geführte Regierung.

Im nächsten Jahr stehen die Landtagswahlen in Niedersachsen an. Für unseren Wahlkreis hat sich bereits Jan Oskar Höffmann beworben, der seit Jahren durch sein politisches Engagement hervorsticht.

Wir vom Ortsverein Löningen haben bereits unsere tatkräftige Unterstützung zugesagt und freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf.

Wir, die Mitglieder des Löninger SPD Ortsvereins, wünschen euch und euren Familien einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2022!