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4. Juni 2022 von

Olaf Lies zur Zukunft des ÖPNV nach dem 9‑Euro-Ticket

Olaf Lies zur Zukunft des ÖPNV nach dem 9‑Euro-Ticket
4. Juni 2022 von

Der stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de der SPD Nie­der­sach­sen, Olaf Lies, hat sich zur Zukunft des ÖPNV nach dem 9‑Eu­ro-Ticket geäußert:

„Ein­fach jetzt zurück auf Los zu gehen, hiel­te ich für aben­teu­er­lich. Dann wären die 3 Mona­te mit dem 9 Euro Ticket für den Papier­korb. Die Ampel ist aus mei­ner Sicht einen bemer­kens­wer­ten Weg gegan­gen. Sie hat ein Sys­tem schnell auf den Weg gebracht, dass viel­leicht nicht in jedem Detail per­fekt ist. Aber die ers­ten Zie­le erreicht es: es schafft spä­tes­tens ange­sichts der explo­dier­ten Sprit­prei­se ech­te Ent­las­tung bei den Mobi­li­täts­kos­ten und es pro­bie­ren defi­ni­tiv eine Men­ge Men­schen den ÖPNV neu aus. Wich­tig ist, da nun die rich­ti­gen wei­te­ren Schrit­te abzuleiten.

Damit es wirk­lich nach­hal­tig wirkt, müs­sen wir das jet­zi­ge 9 Euro Ticket als Test­pha­se den­ken – für einen Ein­stieg in einen dau­er­haft güns­ti­gen ÖPNV. Das wird zwar nicht im direk­ten Anschluss an die jet­zi­gen 3 Mona­te funk­tio­nie­ren. Was jetzt aber nötig ist, ist eine genau Ana­ly­se der posi­ti­ven Wir­kun­gen des Tickets und beson­ders auch der Defi­zi­te: Wel­che Nach­fra­ge löst ein sol­ches Ange­bot aus? Ist die nach­hal­tig? Ist die Infra­struk­tur dem gewach­sen? Kön­nen genug Fahr­zeu­ge auf der Stra­ße und auf der Schie­ne gestellt wer­den? Das ist so etwas wie der größ­te Pra­xis- und Stress­test aller Zei­ten für den ÖPNV und den SPNV. Wich­tig ist, die­sen ent­spre­chend eng zu beglei­ten und genau zu doku­men­tie­ren. Wenn dann die Ergeb­nis­se im Herbst aus­ge­wer­tet sind und bis Ende des Jah­res ein Sys­tem für einen dau­er­haft güns­ti­gen Nah­ver­kehr vor­ge­schla­gen wird, könn­ten wir die zeit­li­che Lücke zwi­schen 9 Euro Ticket und eines dau­er­haft güns­ti­gen Ange­bots kurz hal­ten. Und das muss das Ziel sein.“

 

Auch was die Fra­ge der Finan­zie­rung betrifft, hat sich Olaf Lies geäußert:

„Wenn uns die För­de­rung des Erwerbs von Elek­tro­au­tos 2 Mil­li­ar­den Euro wert ist, dann soll­te uns die För­de­rung des ÖPNV ein mehr­fa­ches davon wert sein. Das ist auch der Test, ob es uns Ernst ist mit der Ver­kehrs­wen­de hin zu mehr ÖPNV. Die nöti­ge Finan­zie­rung hängt natür­lich von der Aus­ge­stal­tung eines neu­en Sys­tems ab. Wir müss­ten da als Län­der sicher­lich unse­ren Teil bei­tra­gen, indem wir bei­spiels­wei­se ein lan­des­wei­tes Ticket für einen Euro pro Tag, das allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Azu­bis und Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­den zu Gute kommt, ein­füh­ren. Gleich­zei­tig müss­te der Bund dann das Ange­bot für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ergän­zen und mit einer dau­er­haf­te Finan­zie­rung versehen.“

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