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6. März 2023 von

Aus für das Verbrenner-Aus?

Aus für das Verbrenner-Aus?
6. März 2023 von
Mei­ne Rei­se nach Brüs­sel, der ich in der letz­ten Woche mei­ne Kolum­ne gewid­met hat­te, war erwar­tungs­ge­mäß hoch­in­ter­es­sant und vor allem von der künf­ti­gen Indus­trie­po­li­tik bestimmt. In die­ser Woche will die EU-Kom­mis­si­on jetzt ihren Kurs mit einem „Net-zero Indus­try Act“ fest­le­gen und ich bin sehr gespannt, ob sich dar­aus die drin­gend not­wen­di­gen Per­spek­ti­ven für vie­le Unter­neh­men ergeben.
Unver­hofft gab es dann aber auch ein ande­res The­ma, mit dem mich Gesprächs­part­ner kon­fron­tiert haben: Was ist eigent­lich bei Euch in Deutsch­land los? Das war die Reak­ti­on auf die Ankün­di­gung der F.D.P., eine Zustim­mung Deutsch­lands für eine Ende neu­er Ver­bren­ner-Autos bis zum Jahr 2035 zu verweigern.
Bis dahin schien die Sache klar: Auf EU-Ebe­ne hat­te man sich in jah­re­lan­gen Dis­kus­sio­nen auf die­ses Datum geei­nigt, um damit einen wei­te­ren Schritt Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät zu tun. Die Kritk dar­an bezog sich vor allem auf ein zu spä­tes Datum, das sei ein Sieg der Auto-Indus­trie. Nichts­des­to­trotz folg­te nach dem Veto der F.D.P. in Ber­lin jetzt die Rol­le rück­wärts in Brüs­sel. Die Ent­schei­dung über ein Ver­bren­ner-Aus wird erst ein­mal auf Eis gelegt. 
So viel zum Ver­fah­ren, aber wor­um geht es in der Sache? Die F.D.P. will die Tür offen hal­ten für e‑fuels – syn­the­ti­sche Kraft­stof­fe, die unter dem Strich CO2-neu­tral sind.
Dage­gen ist theo­re­tisch mei­nes Erach­tens nichts ein­zu­wen­den, prak­tisch wer­den PKW aller­dings auf die­ser Basis aller Vor­aus­sicht nach kei­ne Chan­ce haben. Die Her­stel­lung von e‑fuels ist sehr (Ener­gie-) auf­wen­dig und damit sehr teu­er; der Preis dürf­te am Ende etwa ein Drit­tel höher sein als das Laden einer Bat­te­rie. Außer­dem wer­den die­se Kraft­stof­fe per­spek­ti­visch wesent­lich drin­gen­der an ande­ren Stel­len benö­tigt, vor allem für kli­ma­neu­tra­le Flug­zeu­ge und Schiffe.
Das ist der Grund, war­um sich die Auto­mo­bil­in­dus­trie längst auf einen ande­ren Weg bege­ben hat und die bat­te­rie­ge­trie­be­ne Elek­tro­mo­bi­li­tät mit Mil­li­ar­den-Inves­ti­tio­nen vor­an­treibt. Bei­fall gab es des­we­gen nach dem Veto aus Ber­lin auch von der Indus­trie nicht. 
Was bleibt? Ver­un­si­cher­te Auto­fah­rer und eine deut­sche Bla­ma­ge in Brüs­sel – aber ändern wird sich eigent­lich nichts. Das hät­te man sich gut schen­ken können.
Ich wün­sche Euch eine gute Woche.
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