1

Aufruf zur Teilnahme am Fahrradklima-Test 2022

Aufruf zur Teilnahme am Fahrradklima-Test 2022

Die Gruppe SPD/Bündnis90/Die Grünen/ im Löninger Stadtrat fordert alle Löninger Radfahrer*innen auf sich wieder am diesjährigen Fahrradklima -Test vom ADFC zu beteiligen.

Hier können Radfahrerinnen und Radfahrer mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in ihrer Stadt und Gemeinde bewerten und damit der Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback aus Sicht der „Alltagsexperten“ geben, so äußert sich Stadtratsmitglied Egbert Schäpker in einer Pressemitteilung zu dieser aktuellen Umfrage.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der weltweit größten Umfragen dieser Art. Er wird vom

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Überblick zur Situation des Radverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland und in jeder einzelnen Stadt oder Gemeinde.

Bei der letzten Umfrage im Jahr 2020 hatten 113 Löninger*innen den Fragebogen ausgefüllt und der Kommune in der Gesamtwertung eine 3,2 vergeben. Positiv wurde damals die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums, die Möglichkeit zum zügigen Radfahren und die gute Wegweisung für Radfahrer bewertet. Negativ wurden z.B. die fehlenden Falschparker Kontrollen auf Radwegen, die fahrradfreundlichen Oberflächen von Radwegen und die geringe Anzahl an Abstellanlagen im Stadtgebiet genannt.

Per Fragebögen können Teilnehmende von 1. September bis zum 30. November beurteilen, ob man beispielsweise in Löningen Ziele zügig und direkt mit dem Rad erreichen kann oder ob Radfahrende sich sicher fühlen. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.

Am einfachsten ist die Teilnahme digital per Online-Fragebogen, es können aber auch kostenlose Papierfragebögen bei Egbert Schäpker (Tel. 0162-7127753) angefordert werden. Die Bewertung erfolgt in sechs Städtegrößenklassen. Schäpker hofft, dass sich in Löningen dieses Jahr noch mehr Menschen an der Umfrage beteiligen. Hier gilt natürlich, je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse!

Info: Der Fahrradklima-Test findet sich im Internet unter https://fahrradklima-test.adfc.de